Kaffeehausgespräch im Schloss Artstetten mit Gräfin Alix de La Poëze d’Harambure-Fraye

Zu Gast im wunderschönen Schloss Artstetten haben wir uns mit Alix de La Poëze d’Harambure-Fraye über die beeindruckende Geschichte des Schlosses, das Leben dort und vieles mehr unterhalten.

Das Schloss Artstetten gelegen in der malerischen Region der Wachau in Niederösterreich, ist nicht nur ein architektonisches Juwel, sondern auch ein Ort von historischer Bedeutung und kulturellem Erbe. Ursprünglich im 13. Jahrhundert erbaut, präsentiert es sich heute als beeindruckendes Beispiel für barocke Architektur mit imposanten Türmen und eleganten Fassaden. Besonders faszinierend ist seine Verbindung zur österreichischen Kaiserfamilie, da es die letzte Ruhestätte von Erzherzog Franz Ferdinand und Herzogin Sophie von Hohenberg ist. Neben der Familiengruft können Besucher aus aller Welt kunstvolle Gemälde und Möbel bewundern und so die prachtvolle Lebensweise vergangener Jahrhunderte erleben. 

 Wir haben mit Gräfin Alix, die im Dezember 2015 die Leitung des Familienunternehmens Schloss Artstetten übernahm und das Schloss ganzjährig mit ihrer Familie bewohnt, im blauen Terrassen Salon unterhalten. 

Wie es ist heute in einem Schloss zu wohnen? Welche Rolle Kaffee zu früheren Zeiten einnahm und was uns bei einem Besuch im Schloss erwartet? Mehr dazu gibt es hier im Kaffeehausgespräch…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden