DESIGN-IKONE – WIE DER THONET-STUHL NR. 14 ZUM KAFFEEHAUS-KLASSIKER WURDE

Er ist aus keinem traditionellen Kaffeehaus wegzudenken: Der Thonet Stuhl Nr. 14 mit den zwei typischen Holzbögen als Rückenlehne ist der Design-Klassiker, der Mitte des 19. Jahrhunderts Einzug in die Wiener Kaffeehausszene genommen und für mehr Leichtigkeit beim Einrichtungsstil gesorgt hat.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte des Kaffeehausstuhls mit der Entwicklung der bahnbrechenden Technologie des Holzbiegens, die Michael Thonet in seiner Möbelwerkstatt in den 1850er Jahren perfektionierte. Das neue Herstellungsverfahren, das der Möbelhersteller für seinen Stuhl Nr. 14 entwickelte, hat erstmals eine industrielle Serienfertigung ermöglicht. Der Sessel ließ sich in sechs Einzelteile zerlegen und somit in alle Welt verschicken. In einer Transportkiste mit einem Kubikmeter Rauminhalt hatten 36 zerlegte Stühle Platz, die dann vor Ort – egal ob in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika – einfach montiert werden konnten.

Design-Revolution

Mit dieser Entwicklung gilt Thonet als Pionier des Industriedesigns und der Stuhl Nr. 14 (heute 214) als das gelungenste Industrieprodukt weltweit. Mit ihm hat die Geschichte des modernen Möbels begonnen. In Verbindung mit der neuen, schlichten Ästhetik und dem günstigen Preis sorgte der Möbelhersteller für eine Revolution beim Innendesign von Wohnungen, Restaurants und Kaffeehäusern.

Thonet_Stuhl_Blog

Thonet und Wien

Die Wurzeln von Thonet liegen tatsächlich in Wien. Der gebürtige Rheinländer Michael Thonet kam im Jahr 1842 auf Einladung von Fürst Metternich nach Wien, wo er 1849 gemeinsam mit seinen Söhnen eine eigene Werkstatt gründete. Zu den berühmten Designern, die für Thonet Modelle entwarfen, zählen unter anderem Adolf Loos und Otto Wagner. Michael Thonet starb 1871 auch in Wien – nach seinem Tod führten seine Söhne den Betrieb weiter. Seit 1889 ist der Firmensitz in Frankenberg in Hessen, wo seit damals Design-Gustostückerl aus Bugholz und Stahlrohr und zeitgenössische Möbel namhafter Designer gefertigt werden. Thonet ist nach wie vor und bereits in der fünften Generation in Familienbesitz.

 

Der Thonet Stuhl Nr. 14 findet mit seiner klaren, reduzierten Ästhetik seit mehr als 160 Jahren in unterschiedlichsten Umgebungen seinen Platz. Unverzichtbar und tonangebend ist er auf jeden Fall in jedem klassischen Kaffeehaus. Nehmen Sie Platz!